Auf dieser Seite finden Sie:
Infos zu Testberichten von Verbraucher-Magazinen
Unsere Favoriten im Produktvergleich
Häufig gestellte Fragen & alle relevanten Infos

Sie sind auf der Suche nach einem Wlan Repeater Test ? Dann lohnt sich der Blick auf die Webseiten von Stiftung Warentest, Ktipp, Konsument und anderen qualifizierten Herausgebern von Testberichten.

Wir haben recherchiert, um Ihnen eine Übersicht, mit bestehenden Wlan Repeater Testberichten, erstellen zu können. Außerdem finden Sie im Anschluss einen eigens von uns erstellten Vergleich diverser Wlan Repeater.

Direkt zu den Testberichten Direkt zum Produktvergleich

Wlan Repeater sind für eines gut: Sie erhöhen die Reichweite des Wlan-Netzes, indem sie wie eine Antenne die Informationen vom Nutzer zum Router und zurück übertragen. Die Geräte werden sowohl als Wlan Repeater als auch Wlan Verstärker bezeichnet.

Wlan Repeater Test: Gibt es einen Testsieger?

Ob es einen Wlan Repeater Test von renommierten Herausgebern gibt sehen Sie in der nachfolgenden Tabelle. Bei unseren Recherchen nach Testberichten haben wir die Webseiten der Herausgeber durchsucht und wurden auch fündig.

Sollte kein Wlan Repeater Test auf der Webseite auffindbar gewesen sein haben wir das in der Übersicht ebenfalls notiert. Ob es Testsieger Produkte gibt, erfahren Sie direkt beim Herausgeber, falls ein Testbericht veröffentlicht wurde.

OrganisationBestehender Wlan Repeater Test
Stiftung WarentestJa, ein Wlan Repeater Test wurde gefunden. Zusammen mit Routern wurden diverse Geräte getestet: Link
ÖkoTestKein Wlan Repeater Test veröffentlicht
Konsument.atKein spezieller Wlan Repeater Test vorhanden.
Ktipp.chNein, kein Wlan Repeater Test vorhanden
SRF Sendung “Kassensturz”Nein, kein Wlan Repeater Test vorhanden

Wie Sie sehen gibt es auf den großen Verbraucherportalen eher weniger Testberichte mit dem Thema Wlan Repeater Test. Wir behalten das aber für Sie im Auge und aktualisieren diese Auflistung bei Bedarf.


Wlan Repeater Kaufemfpehlung: Wlan Reichweite erhöhen

Wir wechseln nun zu unserem Wlan Repeater Vergleich den wir auf Basis von öffentlich verfügbaren Produktinformationen und bestehenden Kundenrezensionen erstellt haben.

Die Produkte wurden von uns nicht in der Praxis getestet. Ausschlaggebend für unseren Vergleich waren die Kriterien welche sie direkt rechts neben dem Produktbild sehen. Zusätzlich wurden vorhandene Kundenbewertungen hinzugezogen.

Bei einem Wlan Repeater muss auf die kompabilität zum Router geachtet werden. Dazu gehört beispielsweise das Wlan Band. Neue Router können auch 5 GHz übertragen. Die Standardisierung des Wlans ist ebenfalls wichtig. Neuere Router können hier neben N auch AC.

Zu guter Letzt – das was die meisten wohl interessiert – bleibt die Übertragungsgeschwindigkeit. Diese kann bei 5 GHz über 1000 Mbit liegen, bei 2,4 GHz liegt sie üblicherweise bei 300 Mbit. Das hier sind die von uns verglichenen Modelle:

  • AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E
  • AVM FRITZ!WLAN Repeater 310
  • TP-Link RE355 AC1200 Dualband
  • TP-Link RE200 AC750 Dualband
  • AVM FRITZ!WLAN Repeater 300E
  • Netgear WN3000RP-200PES N300

Wlan Repeater Kaufempfehlung: AVM – FRITZ!WLAN Repeater 1750E

Sale
Kaufempfehlung Wlan Repeater Test Marke: AVM
Farbe: Rot, Weiß
Wlan Band (GHz): 2,4 un 5 GHz
Gigabit LAN: 1 Anschluss
WLAN: AC und N
Max. Übertragungsgeschwindigkeit: 1300 und 450 Mbit
Eigenschaften: WPS, WPA2/WPA, Cross-Band-Repeating

Im Wlan Verstärker Vergleich liegt dieses Modell von AVM auf der Position unseres Kauftipp. Der Grund ist die moderne Ausstattung: Dieser Repeater im Wlan Verstärker Vergleich verfügt über die neuste Technologie und unterstützt auch 5 GHz Wlan voll. Gleichzeitig ist auch die Übertragung über 2,4 GHz möglich – damit sind eigentlich alle Eventualitäten abgedeckt. Zusätzlich zur hohen Übertragungsgeschwindigkeit (resultierend aus 5 GHz) sind auch noch viele Funktionen mit an Board. Dazu gehört beispielsweise WPS oder auch Cross-Band-Repeating. Zu guter Letzt hat uns die Gigabit LAN Dose überzeugt – so lassen sich auch kabelgebundene Geräte anschließen. Dazu gehören beispielsweise Wlan-lose Netzwerkdrucker oder Desktop-PCs. Bewertung: Zu diesem Wlan Verstärker kann man nur Gutes sagen: Hohe Geschwindigkeit, LAN Buchse und hohe Sicherheit. Kombiniert mit einem guten Preis. Unsere Kaufempfehlung!


Wlan Repeater Vergleich: AVM – FRITZ!WLAN Repeater 310

Sale
 Wlan Repeater Testergebnis Marke: AVM
Farbe: Weiß, Rot
Wlan Band (GHz): 2,4 GHz
Gigabit LAN: Nein
WLAN: N
Max. Übertragungsgeschwindigkeit: 300 Mbit
Eigenschaften: WPA2/WPA, WPS

Dieses Modell im Wlan Verstärker Vergleich überzeugte uns wegen des Preises und ist deshalb auch unser Preistipp. Wer fragt, woher dieser geringe Preis rührt, dem sei gesagt, dass es sich dabei um ein älteres Modell handelt. Es kann leider kein 5 GHz und auch fehlen weitere, neuere Technologien. Dennoch verfügt dieses Modell im Wlan Verstärker Vergleich über die begehrten Grundfunktionen wie beispielsweise WPS. Bewertung: Wer nicht der Schnellste sein muss und wenig Geld ausgeben mag, der nimmt am Besten diesen Wlan Repeater.


Wlan Repeater Vergleich: TP-Link – RE355 AC1200 Dualband

Marke: TP-Link
Farbe: Weiß
Wlan Band (GHz): 5 GHz und 2,4 GHz
Gigabit LAN: 1 Anschluss
WLAN: AC und N
Max. Übertragungsgeschwindigkeit: 867 Mbit und 300 Mbit
Eigenschaften: High-Speed-Modus für maximale Performance, Signalstärkeanzeige

Das Besondere an dem TP-Link RE355 AC1200 im Wlan Repeater Vergleich ist wie auch beim Kauftipp die Fähigkeit, 5 GHz zu übertragen. Leider aber schöpft dieser Repeater das darin enthaltene Potential nicht voll aus. Er überträgt in 5 GHz bei maximal 867 Mbit. Der Kauftipp kann das besser, kostet jedoch auch mehr. Bewertung: Wer unbedingt das Schnellste will, der greift lieber zum Kauftipp – für alle anderen mit 5 GHz Bedürfnis reicht dieses Modell allemal.


Wlan Repeater Vergleich: TP-Link – RE200 AC750 Dualband

Sale
Marke: TP-Link
Farbe: Weiß
Wlan Band (GHz): 2,4 und 5 GHz
Gigabit LAN: 1 Anschluss
WLAN: AC und N
Max. Übertragungsgeschwindigkeit: 450 Mbit/s auf 5 GHz, 300 Mbit/s auf 2,4 GHz
Eigenschaften: Signal LEDs, simultanes Dualband

Auch hier haben wir wie beim Kauftipp im Wlan Repeater Vergleich sehr hochwertige Technik verbaut. Deshalb kann dieser Wlan Repeater auch 5 GHz – jedoch nur mit einer maximalen Geschwindigkeit von 450 Mbit. Da lohnt sich das ja fast nicht mehr, weshalb wir an dieser Stelle empfehlen, lieber den anderen TP-Link Repeater zu holen oder zum Kauftipp zu greifen. Bewertung: Wer unbedingt 5 GHz für wenig Geld will, dafür aber auch Geschwindigkeit verzichtet, der ist hier gut beraten.


Wlan Repeater Vergleich: AVM – FRITZ!WLAN Repeater 300E

Sale
Marke: AVM
Farbe: Rot, Weiß
Wlan Band (GHz): 2,4 oder 5 GHz
Gigabit LAN: 1 Anschluss
WLAN: N
Max. Übertragungsgeschwindigkeit: 300 Mbit
Eigenschaften: WPS, flexibles Dualband (entweder 5 GHz oder 2,4 GHz)

Der Nachteil an diesem Repeater ist, dass man sich zwischen einem Wlan Band entscheiden muss. Das können andere Modelle im Wlan Repeater Vergleich besser. Auch lässt die Geschwindigkeit etwas zu wünschen übrig – vor allem angesichts des Preises. Bewertung: Bevor jemand dieses Modell kauft, greift man besser zum Kauftipp – dort gibt es dieselben Vorzüge inkl. Einem simultanen Dualband.


Wlan Repeater Vergleich: Netgear – WN3000RP-200PES N300

Sale
Marke: Netgear
Farbe: Weiß
Wlan Band (GHz): 2,4 GHz
Gigabit LAN: Nein
WLAN: N
Max. Übertragungsgeschwindigkeit: 300 Mbit
Eigenschaften: Installation ohne Kabel und CD, LED Pfeile, Antennen

Im Wlan Repeater Vergleich sticht dieses Modell bereits optisch durch die Antennen hervor. Dank derer soll die Gebietsabdeckung groß ein. Einen allzu großen Unterschied zum Kauftipp konnten wir aber nicht feststellen – im Gegenteil. Letztendlich spricht aber dennoch ein schlagkräftiges Argument für diesen Repeater im Wlan Repeater Vergleich: Der Preis. Bewertung: Wer preislich wirklich so viel wie möglich sparen möchte, greift sich diesen Wlan Repeater.


Häufig gestellte Fragen zum Wlan Verstärker Produktvergleich:

Wlan repeater einrichten, wie geht das?

Die Einrichtung eines Wlan Repeaters hängt natürlich vom Produkt ab. Grundsätzlich läuft das dabei beispielsweise so ab, dass der Repeater per Kabel an den Router angeschlossen wird. Über eine bestimmte Adresse im LAN kann er dann konfiguriert werden.

Andere Repeater mit WPS können ganz ohne Kabel konfiguriert werden – das macht die Einrichtung sehr einfach. Die genaue Vorgehensweise entnehmen Sie am Besten dem Handbuch oder der Kurzanleitung – beides liegt dem Repeater in der Regel bei.

Wird das Internet langsamer wenn man einen Repeater verwendet?

Nun, das lässt sich pauschal nur schwer beantworten. Grundsätzlich erstmal „Nein“, es wird nicht langsamer. Zumindest, insofern die Belastung des Anschlusses durch den Repeater nicht größer wird.

Da das aber normalerweise der Zweck eines Wlan Repeaters ist (die Reichweite und den Einzugsbereich und damit die Teilnehmeranzahl zu erhöhen), kann man doch davon ausgehen, dass das Internet etwas langsamer wird.

Das liegt aber auf keinen Fall am Repeater, sondern nur daran, dass mehr Teilnehmer über den selben Anschluss mit dem Internet verbunden sind. Ist das nicht der Fall, beispielsweise wenn jemand den Repeater nur installiert, um mit seinem Handy statt nur im Wohnzimmer auch im Badezimmer Empfang zu haben, so verlangsamt sich die Geschwindigkeit nicht.

Wlan Verstärker von Aldi zu empfehlen?

Ja, der Wlan Repeater von Aldi ist ebenso zu empfehlen wie ein Produkt von anderen Discountern (Lidl, …). Der Grund ist das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei Lidl gibt es z.B. den Silvercrest Wlan Repeater im Angebot: Link

Wlan Verstärker selber bauen, geht das?

Einen Wlan Verstärker kann man auch selbst bauen – jedoch bräuchte man dafür äußerst umfassende Kenntnisse in der technischen Informatik. Für den normalen Menschen ist es aber nicht möglich. Es gibt jedoch kleine Tricks, wie man die Wlan Reichweite erhöhen kann: Mit einer besseren Antenne bzw. einer Bastelei dafür. Im nachfolgenden Video ist das zu sehen:

Wlan Verstärker auch bei Saturn/Mediamarkt erhältlich?

Natürlich sind Wlan Repeater auch bei Saturn und Mediamarkt erhältlich. Bei beiden Märkten gibt es eine große Auswahl an Signalverstärkern. Entweder man schaut direkt vor Ort vorbei oder man sieht sich zunächst auf den Webseiten um.

Webseite von Media Markt: Link

Webseite von Saturn: Link


Abschließend noch ein Video von unserem Kauftipp:


Folgende Produktvergleiche könnten Sie auch interessieren:

Wlan Repeater Test & Vergleich 2019
5 (100%) 19 votes