Die beliebtesten Haustiere in Deutschland

Hunde und auch Katzen sind beliebte Haustiere in Deutschland. Es leben in der Bundesrepublik etwas mehr als 30 Millionen Haustiere (Quelle: Link). Damit sind Hunde, Katzen und Vögel sowie dergleichen gemeint. Würde man Fische oder Insekten hinzuzählen, käme man auf einen deutlich höheren Wert.

Aber auch so würde das bedeuten, dass bei 40 Millionen Haushalten nur etwa jeder 4. kein Haustier hat! Wir zeigen die beliebtesten Haustiere in Deutschland und erklären auch das Warum.

Katzen und Hunde als beliebte Haustiere in Deutschland

Schaut man tiefer in die Statistiken, fällt auf, dass es etwa 13 Millionen Katzen und 8 Millionen Hunde in deutschen Haushalten gibt. Vögel wiederum schlagen mit 2 Millionen an der Zahl zu Buche.

Damit ist ein Hauptteil erklärt, die anderen Anteile entfallen auf diverse andere Haustiere (Hausschwein, Hase, usw.).

beliebte Haustiere in Deutschland

Die Katze ist in Deutschland als Haustier sehr beliebt


Vergleich: Beliebte Haustiere in England

Schauen wir uns vergleichshalber noch eine Statistik an, welche die Haustiere an der Gesamtzahl in Europa auflistet, granuliert nach den einzelnen Ländern: Link. Im direkten Vergleich mit England sind die Deutschen besser aufgestellt, mit ca. 22 (2015) zu 30 Millionen Haustieren. Betrachtet man aber die Haustiere im Vergleich zu den Einwohnern, ändert sich das Bild:

In England leben etwa 53 Millionen Menschen. Bei 22 Millionen Haustieren macht das pro Kopf etwa 0,42 „Haustier“. Andersherum: Auf jedes Haustier kommen etwa 2,4 Menschen. In Deutschland wohnen etwa 82 Millionen Menschen. Das macht für beliebte Haustiere in Deutschland pro Kopf dann ca. 0,36 „Haustier“ bzw. 2,8 Menschen für jedes Haustier. England liegt relativ gesehen also vorne.

Betrachten wir die anderen Länder: Russland ist mit 47 Millionen Haustieren im Jahr 2015 Spitzenreiter. Gleich danach folgt Deutschland mit 28 Millionen, ebenfalls im Jahr 2015. Dritter und Vierter sind Italien (29 Mio.) und Frankreich (27 Mio.).


Warum Katze und Hund?

Es gibt einen triftigen Grund, wieso es so viele Katzen und Hunde gibt. Diese Tiere wurden seit Jahrhunderten an den Menschen gewöhnt und entsprechend gezüchtet. Das gilt insbesondere für den Hund, der schließlich einst vom Wolf abstammte. Die vielen Rassen, die es heute gibt, sind fast ausschließlich durch Menschenhand entstanden.

Bei Katzen hat derselbe Prozess eingesetzt, aber erst deutlich später. In einiger Zeit werden sie vielleicht ähnliche Gemüter haben wie Hunde. Dennoch sind sie Vorreiter in vielen Statistiken. Sie gehorchen kaum, haben Ihren eigenen Kopf und sind dennoch beliebter als ein Hund, wenn man sich beliebte Haustiere in Deutschland anschaut. Das hat mehrere Gründe:

beliebte Haustiere in Deutschland

Ein Hund brauch viel mehr Aufmerksamkeit als eine Katze. Er ist ein echtes Familienmitglied, welches erzogen werden muss und mit Loyalität behaftet ist. Eine Katze hingegen geht zu dem, der das beste Futter liefert. Katzen werden rausgelassen, man geht nicht mit ihnen spazieren. Die Wohnungskatze bildet eine Ausnahme und braucht etwas mehr Aufmerksamkeit, damit ihr nicht langweilig wird. Einzig eine Katzentoilette und vielleicht ein Kratzbaum ist notwendig.

Bei der Hundehaltung kommen andere Ausgaben auf Sie zu: Hundeleine, Spielzeug, Hundeschule und weiteres, welches bei der Katze nicht gebraucht wird. Futter und Tierarztkosten sind wiederum ähnlich, je nach Größe des Hundes.

Natürlich wollen beide Haustierarten auch Essen und so müssen sie beim wöchentlichen Einkauf auch immer Hundefutter bzw. Katzenfutter mit einkaufen.

Wer einen treuen Gefährten sucht, der Emotionen erkennt und loyal ist, der schafft sich einen Hund an, muss sich aber dem erhöhten Aufwand bei Pflege und Lehre bewusst sein. Andernfalls fällt die Wahl auf eine Katze, sie ist einfacher in der Pflege.

Sie möchten beide Tiere halten? Dann hilft Ihnen dieses Video bei der Zusammenführung

Hier eine sehr interessante Dokumentation über das Leben der Katzen draußen:

Die beliebtesten Haustiere in Deutschland
5 (100%) 1 vote